GFS - Projekte
logo
LEBENSMITTELRETTER
KULTUR WEGWEISER
SPENDENWARENHAUS 1
SPENDENWARENHAUS 2
SPENDENWARENHAUS 3
Impressum
Allgemeines zu den Inhalten und Zielen des Kulturwegweisers

 

Der Kulturelle Wegweiser gibt gezielt Tipps und Hinweise zur Kulturlandschaft in Tempelhof-Schöneberg, Berlin und Brandenburg.

Er soll helfen, die Kulturlandschaft kennenzulernen, zu erhalten, zu pflegen und weiter zu entwickeln.

Damit die Interessierten Menschen sich schnell und nach Interesse orientieren können, ist er übersichtlich nach inhaltlichen Kategorien, Zielgruppen und als Mobilitätshilfe gestaltet.

Der Kulturwegweiser soll helfen Kulturgüter, Orte, Einrichtungen und Stätten kennenzulernen, indem er:

·         aufklärt,

·         erklärt,

·         orientiert,

·         Schwerpunkte setzt,

·         zusammenfasst.

Er vermittelt damit auch Wertvorstellungen, die das Leben der Menschen bestimmen und regulieren.

Es findet ebenso eine interkulturelle Orientierung statt, indem unterschiedliche Kulturen ihren Platz finden, zum einen, damit sie sich vorstellen können und zum anderen, um Wechselwirkungen mit den vor Ort bestehenden kennen zu lernen.


 Infomaterialien zu Download:

Wegweiser Behörden und Ämter (PDF)